+49 (0) 160 96 84 42 25 kontakt@scm-einkaufsberatung.de

Projekt 3

2005 Aufbau eines strategischen Einkaufs
Unternehmen: Amerikanisch/deutscher Konzern
1.400 Mitarbeiter
12 Mitarbeiter im Einkauf
220 Mio. Euro Jahresumsatz (BRD)
1,80 Mrd. Euro Jahresumsatz (Konzern)
76 Mio. Euro Einkaufsvolumen
Branche: Landmaschinen-Hersteller
Problemlage: Es fehlt in Deutschland/Europa ein strategischer
Zentraleinkauf
Problemlösung: Bestandsaufnahme, Aufgabenzuordnung, Recourcen, Quick-Wins, Änderung der Lieferantenstruktur, Einführung eines Bench-Mark, Vorgabe durch Balance-Sheet (Synergieeffekte), Führung des Teams: strategischer Einkauf, Erstellung von Einkaufsbudgets in Abstimmung mit Corporate-Purchase, Entwicklung und Überwachung von Kosteneinsparprogrammen („Steering Committee“), Führung von Verhandlungen mit Schlüssel-Lieferanten insbesondere im Energiebereich, Zusammenarbeit mit den europäischen Commodity-Managern, Einführung eines periodischen Einkaufs-Controllings und Report-System
Durchgeführt von: SCM-Purchase-Consulting
Dauer des Projekts: 6 Monate
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner