+49 (0) 160 96 84 42 25 kontakt@scm-einkaufsberatung.de

Projekt 5

2007 Aufbau eines Einkaufs-Controlling
Unternehmen: Deutscher Konzern
weltweit 1.800 Mitarbeiter
16 Mitarbeiter im Einkauf
0,360 Mrd. Euro Jahresumsatz
0,168 Mrd. Euro Einkaufsvolumen
Branche: Führender Hersteller von Filtern, Filter-Systemen und Motorkomponenten, Systemlieferant aller bedeutenden Automobilhersteller
Standorte: Deutschland, Brasilien, USA, China
Problemlage: Es fehlt für das gesamte Unternehmen ein strategisch/operatives Einkaufscontrolling
Problemlösung: Bestandsaufnahme, Potentialanalyse, Umsetzung: Lieferantenmanagement, Beschaffungslogistik, Beschaffungscontrolling und Kennzahlenentwicklung, Controlling zur GuV-Wirksamkeit; Quick-Wins, Nutzen von Skaleneffekten.
RKEP-Programme: Einkaufspreisverbesserung (Kosten- und Preisansätze), Budget-/Kosten-/Limitplanung,-steuerung und -überwachung, Erstellen von Aktionsplänen mit Implementierungsdaten und Input auf die jährliche Kostenentwicklung.

Einkaufscontrolling: Planung, strategisch/operative Ziele, Analyse (Soll-Ist-Abgleich), Kontrolle und Abweichungsanalyse, Einführung eines periodischen Einkaufscontrollings und Report-System, Qualifizierung der kundenseitigen Mitarbeiter; Win-Win-Situation: „Return on Consulting“

Durchgeführt von: SCM-Purchase-Consulting
Dauer des Projekts: 9 Monate
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner